Krabat und der „neue Dorffotograf“ in Schwarzkollm


von Tageblatt-Redaktion

Krabat und der „neue Dorffotograf“ in Schwarzkollm
Foto: Ralf Grunert

Schwarzkollm. Als „neuer Dorffotograf“ wird in den Sozialen Medien die neue Geschwindigkeits-Messsäule bezeichnet, die am Montag an der Dorfstraße in Schwarzkolm errichtet wurde. Die Anlage ist gewissermaßen der moderne Ersatz für den veralteten „Starkasten“, der rund 50 Meter entfernt auf der anderen Straßenseite steht.

Das bisher in Schwarzkollm verwendete Messsystem der Firma Jenoptik wurde aufgrund technischer Defekte am 15. Dezember 2021 außer Betrieb genommen, heißt es aus dem Hoyerswerdaer Rathaus.  In Ermangelung von Ersatzteilen für das genutzte Modell kommt dieses nicht mehr zum Einsatz.

Ausgestattet mit der entsprechenden Messtechnik, die bereits vorhanden ist, kann die 28.000 Euro teure Anlage zeitgleich zwei Fahrtrichtungen messen und dabei zwischen Lkw und Pkw unterscheiden, was auch nötig ist, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Lkw auf der Dorfstraße 30 km/h beträgt.

Wann die neue Geschwindigkeitsüberwachungsanlage in Betrieb geht, dazu heißt es aus der Stadtverwaltung:

Nach Ãœbergabe durch die Firma Vitronic erfolgt zeitnah die Inbetriebnahme der Anlage.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 2.