Kontroverse zu möglichem Schulnamen


von Tageblatt-Redaktion

Kontroverse zu möglichem Schulnamen
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Eine Diskussion über den künftigen Namen der Oberschule im WK I gab es diese Woche im Zusammenhang mit dem Besuch einer Gruppe von Gästen aus Northeim, wo gerade Gerhard-Gundermann-Kulturtage stattfinden.  Bürgermeister Mirko Pink (CDU) sagte, der Name des Sängers und Bergmanns sei „ein heißer Kandidat“, aber die Diskussion schwierig.

Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) sprach sich gleichzeitig dafür aus, sie zu führen. CDU-Stadtrats-Fraktionschef Frank Hirche sagte, er glaube nicht an eine politische Mehrheit für eine solche Benennung. Das angeführte Hindernis ist Gundermanns MfS-Kooperation von 1976 bis 1984. Befürworter der Namensgebung weisen hingegen auf den Facettenreichtum der Person hin.

Sie würde im Unterricht sowie darüber hinaus Anknüpfungspunkte für Gespräche mit Schülerinnen und Schülern zu unterschiedlichen Themenfeldern bieten: zum Beispiel deutsche Teilung und deutsche Einheit, Hoyerswerdas Geschichte, Musik, Energiepolitik und Umweltschutz, Freundesverrat oder „prinzipielle Eigenwilligkeit“ im Sozialismus. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Hartmut Jäschke schrieb am

Warum nicht gleich Stalin??

Norbert Beckmann schrieb am

Wenn ihr die Schule nach einem Stasispitzel benennt, na dann gute Nacht Hoyerswerda. Wie wollt ihr das den Schülern beibringen?

Hannelore Türk schrieb am

Ich schließe mich voll der Meinung von Herrn Beckmann an. Facettenreich waren auch andere Bürger der Stadt, z.B. der Tiergartendirektor Herr Peters mit seinen Bildhauersymposien, nur um Einen zu nennen.

Rita Hertel schrieb am

Ich bin auch der Meinung von Herrn Beckmann und Frau Türk.

Den Vorschlag von Frau Türk finde ich sehr gut. Günter Peters war nicht nur der Gründer des Tiergartens Hoyerswerda, sondern auch langjähriger Museumsleiter. Außerdem hatte er 1975 auch die Internationalen Bildhauersymposien in Hoyerswerda mit ins Leben gerufen.

Peter Schubert schrieb am

Klar für Günter Peters. Seine Leistungen für Hoyerswerda sind zweifelsohne höher und nachhaltiger wie die eines Gundermann.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.