Kommunal-Entwicklungsbeirat in Vorbereitung


von Tageblatt-Redaktion

Kommunal-Entwicklungsbeirat in Vorbereitung
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die Stadt bekommt einen Kommunalen Entwicklungsbeirat. Darum beworben haben sich die Stadtverwaltung und die Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda bei der Humboldt-Viadrina Governance Platform gGmbH und der Bundeszentrale für politische Bildung. In deren Auftrag hat eine Jury jetzt fünf Kommunen in Deutschland für solche Pilotprojekte ausgewählt, darunter Hoyerswerda.

Es geht dabei neben 10.000 Euro Anschubfinanzierung vor allem um eine Begleitung und Beratung beim Aufbau eines Kommunalen Entwicklungsbeirates. Dieser soll aus Vertretern der Politik, der Verwaltung, der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft geschaffen werden, um, wie es heißt, ein konkretes Zukunftsthema zu beraten sowie diesbezügliche Handlungsempfehlungen zu geben.

Für Hoyerswerda soll das Thema die Schaffung eines sogenannten Grünen Saums am Stadtrand sein. Bei den anderen vier Kommunen handelt es sich um Niesky, Arneburg-Goldbeck in Sachsen-Anhalt, Kalletal in Nordrhein-Westfalen und Rottenburg / Neckar in Baden-Württemberg. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 1.