Kolpings werden 90


von Tageblatt-Redaktion

Kolpings werden 90
Foto: Mirko Kolodziej

Bernd Lehmann (links) ist der Vorsitzende der Kolpingfamilie Hoyerswerda, Dieter Winkelmann (85) deren ältestes Mitglied. Der katholische Verein feiert an diesem Wochenende in Nardt sowie im Pfarrgarten der katholischen Kirche seinen 90. Geburtstag.

Gegründet wurde er am 11. Mai 1926 als Katholischer Gesellenverein zu Hoyerswerda. Während der Nazi-Zeit schlief die Arbeit ein. Als sie 1962 reaktiviert wurde, war Dieter Winkelmann mit von der Partie.

Die ehrenamtliche Arbeit der knapp 60 Mitglieder dreht sich um Arbeiteinsätze zugunsten der katholischen Kirche ebenso wie um gesellige Aktivitäten wie Grillfeste oder ein Tischtennisturnier. Seit 1993 ist die Kolpingfamilie zudem immer mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, verkauft zugunsten gemeinnütziger Zwecke Glühwein, Schmalzstullen und Eierkuchen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 7.