Knappenrode begeht 110. Gründungsjubiläum
Knappenrode. Der Ort feiert an diesem Wochenende seinen 110. Geburtstag, also die Gründung der Siedlung Werminghoff 1913 im Zusammenhang mit dem Bau der gleichnamigen Brikettfabrik. Begangen wird das Jubiläum am Sonnabend und Sonntag auf deren Gelände, also im Bereich des heutigen Bergbaumuseums Energiefabrik. Ausgewählt wurde absichtlich das traditionelle Bergmannstag-Wochenende. Ein weiterer Anlass für das Fest ist das 30-jährige Bestehen des Antennenvereins.
Die Feierlichkeiten beginnen am Sonnabend um 11 Uhr. Eingeladen sind unter anderem eine Tanzgruppe aus Bröthen/Michalken, eine Hundestaffel und Alleinunterhalter Heiko Harig. Zu sehen sind auch Oldtimer und Bahn-Großgeräte. Am Abend ist Tanz. Der Sonntag hält ab 10 Uhr einen Frühschoppen bereit. Von 11 Uhr an gibt es Musik mit den Bergbaumusikanten und Mittagessen aus der Gulaschkanone. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.