Knapp zehn Jahre nach der Groß-Rutschung


von Tageblatt-Redaktion

Knapp zehn Jahre nach der Groß-Rutschung
Foto: Gernot Menzel

Bergen. Tundra, Alaska oder doch irgendwo in Afrika? Nein: Lausitz. Im Regenjahr 2010 war der Boden bis an die Oberfläche mit Wasser gesättigt. Im Herbst kam es dann bei Bergen in der Gemeinde Elsterheide zu einer gewaltigen Rutschung. Dabei entstand eine neue Landschaft, die auch zehn Jahre später noch nicht saniert ist. Und anders als damals klagt man heute über dramatische Trockenheit. In Kleinkoschen führt die Schwarze Elster schon wieder kein Wasser. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 8.