Knapp drei Millionen Euro für Zoo-Projekt "Asien"
Hoyerswerda. In der KulturFabrik tagte am Donnerstag der Regionale Begleitausschuss. Er widmete sich neun kommunalen Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund 49,5 Millionen Euro (Bundesmittel).
Alle neun Vorhaben, darunter das Teilprojekt „Asien“ im Masterplan Zoo Hoyerswerda, wurden positiv beschieden. Die Gesamtkosten des Zoo-Teilprojektes werden auf knapp drei Millionen Euro geschätzt. Unter anderem sollen Gehege für Pelikane, Gibbons, Tapire und Rote Pandas umgebaut werden.
Der Ausschuss tagte erstmals unter Leitung des neuen Görlitzer Landrates Dr. Stephan Meyer. Der erklärte:
Mit den heutigen Entscheidungen haben wir Vorhaben in den Bereichen Daseinsvorsorge und Tourismus auf den Weg gebracht, die dabei unterstützen, unsere Region attraktiv für die Menschen vor Ort und Fachkräfte von außen zu gestalten.
Der Regionale Begleitausschuss hat die Kernaufgabe, am Projektauswahlverfahren mitzuwirken. Die durch ihn positiv beschiedenen Vorhaben werden nun dem Freistaat Sachsen und dem Bund zur endgültigen Entscheidung vorgelegt. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.