Knapp 2.000-mal mobil geblitzt


von Tageblatt-Redaktion

Knapp 2.000-mal mobil geblitzt
Wenn ein Geschwindigkeitsmessgerät in einem Fahrzeug installiert ist, lässt es sich oftmals erst entdecken, wenn der Blitz ausgelöst hat. Foto: Ralf Grunert

Wittichenau. Ein frühsommerlicher Mittwoch mit einem Sonne-Wolken-Mix bei etwas über 20 Grad war der 23. Mai 2018. Vor allem aber war es der Tag, an dem das mobile Geschwindigkeitsmessgerät des Landratsamtes Bautzen zur Höchstform auflief. 

Bei keinem anderen der 179 Einsätze im Jahresverlauf auf den Straßen von Bernsdorf, Lauta und Wittichenau wurden so viele Fahrzeuge geblitzt wie an diesem Tag auf der Särchener Straße in Wittichenau. Von den 586 in der Zeit zwischen 6.30 und 9.25 Uhr gemessenen Fahrzeugen waren 64 schneller als die erlaubten 30 km/h unterwegs.

In Summe wurden im vergangenen Jahr bei den Geschwindigkeitskontrollen des Landratsamtes in Bernsdorf, Lauta und Wittichenau 34 568 Fahrzeuge registriert und von diesen wiederum 1 958 geblitzt. Macht eine Raser-Quote von 5,6 Prozent. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.