Krankenhaus-Essen auch für die Niederlausitz-Kliniken
Hoyerswerda. Aus der Zentralküche der Lausitz Catering GmbH, einer Tochter der Lausitzer Seenland Klinikum GmbH, kommt jetzt nicht nur das Patientenessen für das benachbarte Krankenhaus, sondern auch für die Kliniken in Senftenberg und Lauchhammer. Beide gehören seit einigen Monaten ebenso wie das Seenland-Klinikum zur Sana Kliniken AG.
In einer Mitteilung heißt es mit Bezug auf Küchenleiterin Cornelia Bormann, der Lieferstart habe reibungslos funktioniert. Die Mahlzeiten werden dreimal täglich in Spezial-Wagen bzw. -Containern verpackt per Lkw nach Senftenberg und Lauchhammer gebracht. Bei der Sana Kliniken Niederlausitz gGmbH ist man zufrieden, sagt Geschäftsführer Sadik Tastan:
Die Essenversorgung ist ganz klar ein sehr wichtiger Faktor für die Patientenzufriedenheit, bei der wir uns kontinuierlich verbessern wollen und auch müssen. Deshalb ist es im Ergebnis der Gesamtbetrachtung der Lausitz als Region folgerichtig, die Speisenzubereitung an einem Ort zu bündeln und somit auch langfristig an den Ansprüchen an Qualität, Vielfalt und wirtschaftlich tragfähiger Speisenversorgung gerecht zu werden.
Wie weiter mitgeteilt wird, werden in Hoyerswerda je nach Patientenzahl nun für alle drei Krankenhäuser insgesamt täglich um die 2.000 Mahlzeiten zubereitet. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.