Klinikum-Geschäftsführerin seit 100 Tagen im Amt
Hoyerswerda. Juliane Kirfe ist heute seit 100 Tagen die Geschäftsführerin des Lausitzer Seenland-Klinikums. Groß einarbeiten musste sich die Bernsdorferin nicht, war sie doch schon zuvor drei Jahre im Hoyerswerdaer Krankenhaus beschäftigt, zuletzt als dessen Kaufmännische Direktorin. Die Zeit sei regelrecht verflogen, sagt die 32-Jährige:
Wir haben aber im Moment auch sehr viele Themen und Projekte.
Eines der besagten Projekte betrifft den OP-Bereich. Mit Mitteln aus dem Fonds der Bundesregierung zur Strukturstärkung in den Noch-Kohle-Regionen sollen zwei Operationssäle umgerüstet werden. Im Hybrid-OP werden Ärztinnen und Ärzte künftig bildgebende Verfahren während laufender Operationen zur Verfügung haben.
Und es ist auch ein Vorhaben auf die Liste des Krankenhaus-Managements gerückt, das eine mittlerweile fünfjährige Pause beenden soll. So lange gab es am Klinikum keinen Tag der offenen Tür mehr. Am Samstag, dem 24. Juni, zwischen 10 und 16 Uhr soll es wieder einen geben. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.