Kindergarten-Neubau ist jetzt bezogen


von Tageblatt-Redaktion

Kindergarten-Neubau ist jetzt bezogen
Foto: Uwe Schulz

Schwarzkollm. Fertig, ohne viel Federlesens bezogen und seit dieser Woche in Nutzung ist der neue Kindergarten im Dorf. Die Kita „Krabat“ ist der erste derartige Neubau in Verantwortung der Stadt Hoyerswerda in gut drei Jahrzehnten.

Im neuen, eingeschossigen Gebäude am Kubitzberg werden aktuell 36 Mädchen und Jungen betreut. Die bisherige beengte Unterbringung im verwinkelten David-Traugott-Kopf-Haus war baulich schon länger nicht mehr zeitgemäß.

Die Stadt Hoyerswerda, die örtliche Arbeiterwohlfahrt als Kindergarten-Betreiberin sowie Bund und Land Sachsen haben rund zwei Millionen Euro investiert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Klaus-Peter Hieke schrieb am

So groß wie die Freude über den Kita-Neubau auch sein mag, täuscht die Außenfassadengestaltung nicht hinweg, dass der Betreiber infolge der unvermeidlichen Holzpflege einen erheblichen finanziellen Aufwand zu erwarten hat. Diese Art der Gestaltung ist zwar attraktiv, aber praktisch auf Dauer sehr kostenintensiv. Keine gute Dauerlösung. Gerüstbau- und Anstrichleistungen werden viel Geld verlangen. Es sei denn, man findet sich mit einer ungepflegten Holzfassade ab, die bei vorsichtiger Schätzung nach 10 bis 15 Jahren Standzeit wegen Vermorschung zu erneuern ist. Ein lokaler Architekt hätte auf Grund der hiesigen Klimaeinstufung diese nicht empfohlen.

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo, Herr Hieke, das zuständige Planungsbüro sitzt in Wittichenau. Mirko Kolodziej, Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.