"Kinder von Hoy" stößt auf reges Interesse


von Hoyte24 News

"Kinder von Hoy" stößt auf reges Interesse
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Kaum ist Grit Lemkes Buch „Kinder von Hoy“ erschienen, steht es schon auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Eingestiegen ist der Dokumentar-Roman in der Kategorie "Paperback Sachbuch“ auf Platz 15. In der Thalia-Buchhandlung im Lausitz-Center musste schon mehrfach nachbestellt werden.

Wie die Autorin im Internet informiert, lässt der Suhrkamp-Verlag dieser Tage bereits eine zweite Auflage drucken. Literaturkritiker Matthias Schmidt von mdr Kultur nennt „Kinder von Hoy – Freiheit, Glück und Terror“ eines der besten Bücher, die über den Osten geschrieben wurden.

Erzählt wird aus der Kindheit und Jugend von Grit Lemkes Freundeskreis, Menschen die während der 1970er und 1980er in der Neustadt aufgewachsen sind. Die Autorin, die 2019 mit der filmischen Dokumentation „Gundermann Revier“ für Aufmerksamkeit gesorgt hatte, liest in den nächsten Tagen an ihrem heutigen Wohnort Berlin aus „Kinder von Hoy“. (red)

Nachtrag: In Woche zwei ist das Buch auf der Spiegel-Bestseller-Liste auf Rang 12 geklettert.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.