"Kinder von Hoy" interessiert in Bad Muskau


von Tageblatt-Redaktion

"Kinder von Hoy" interessiert in Bad Muskau
Foto: Joachim Rehle

Bad Muskau. Grit Lemke und ihre "Kinder von Hoy" hatten diese Woche das Ohr nicht nur, aber auch von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Die Autorin las aus ihrem Doku-Roman über Kindheit und Jugend im Hoyerswerda der 70er und 80er im Schloss des Muskauer Pückler-Parks. Kretschmer moderierte die Veranstaltung der Reihe Muskauer Schlossgespräche. Die Lesung war ziemlich gut besucht, der Saal war voll. (red)

Siehe auch hier.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Rita Hertel schrieb am

Nachdem nun innerhalb einer Woche zwei Artikel über Lesungen von Grit Lemke aus ihrem Buch "Kinder von Hoy" hier erschienen, will/muss ich mich mal äußern (ich wollte es eigentlich nicht). Ich habe das Buch gelesen – ich muss in einem anderen Hoyerswerda aufgewachsen sein! Diese Meinung habe ich auch schon von vielen anderen gehört. Es kommt vielleicht auch darauf an, in welchem Umfeld man gelebt hat.

Aber für Menschen, die nicht in Hoyerswerda gelebt und dieses Buch gelesen haben – zeigt sich ein einseitiges, nicht reales Bild über Hoyerswerda. Dabei schließe ich die Ereignisse 1991 aus.

Auch stört mich sehr die schnoddrige Erzählweise. Ja, wir hatten/haben hier unseren eigenen Dialekt, aber so schlimm ist es auch nicht.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 2.