Keulaer Deutschland-Sieger bei Handwerksausscheid


von Tageblatt-Redaktion

Keulaer Deutschland-Sieger bei Handwerksausscheid
Foto: privat

Keula. Zumindet beruflich ein ziemlich gutes Jahr war 2020 für den Keulaer Lukas Koplanski. Im Juni schloss er seine Lehre als Klempner ab – und schon ist er einer der 95 Bundessieger des Wettbewerbs „Profis leisten was“ des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

Koplanski (Bildmitte), hier im Sommer mit Ausbilder Thomas Koch (links) und Wilko Schirp vom Prüfungsausschuss, war nach der Prüfung mit Bestnote zunächst zum Landes-Leistungsvergleich eingeladen, dann zum Bundeswettbewerb.

Je Gewerk kann jedes Bundesland einen Vertreter schicken. Weil aber der Vergleich nicht so, wie gewohnt stattfinden konnte, wurden die Platzierungen anhand der Praxis-Noten in der Gesellenprüfung ermittelt.

Der 21-Jährige, der in einem Betrieb in Straßgräbchen arbeitet, freut sich über den Deutschen Meister. Die Auszeichnungsfeier fand vor ein paar Tagen online statt. Die Ansprache hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 1.