Keine Dampfloks mehr - Pumpenhaus überflüssig


von Tageblatt-Redaktion

Keine Dampfloks mehr - Pumpenhaus überflüssig
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Der Dieseltriebwagen der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft Odeg auf der Strecke Hoyerswerda - Görlitz braucht keinen Wasservorrat wie einst die Dampfloks. Kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende war für diese direkt an der Schwarzen Elster ein Pumpenhaus errichtet worden, von dem aus Flusswasser in den etwa einen Kilometer entfernten Wasserturm am Bahnhof gepumpt wurde.

Mit dem Ende der Dampflok-Ära kam das Aus für diese Wasserversorgung. Das Pumpenhaus, stillgelegt, medientechnisch getrennt und entkernt, blieb stehen, verfiel im Laufe der Jahrzehnte zusehends. Brandstifter gaben dem Gebäude den Rest. Jetzt wurde es abgerissen. Die Schuttmassen werden beräumt und über eine Baustraße, die zur B 97 an der Görlitzer Brücke führt, entsorgt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.