Katja Dietrich wird Oberbürgermeisterin


von Tageblatt-Redaktion

Katja Dietrich wird Oberbürgermeisterin
Foto: Constanze Knappe

Weißwasser. Katja Dietrich wird neue Oberbürgermeisterin der Stadt. Im zweiten Wahlgang der OB-Wahl erhielt die unabhängige Bewerberin am Sonntag 2.589 der abgegebenen Stimmen – 42,76 Prozent. Die ehemalige Spreetaler Kämmerin Swantje Schneider-Trunsch (Wählervereinigung Klartext) kam auf 2.261 Stimmen – 37,43 Prozent.

Beim dritten Kandidaten, David Kreiselmeier (AfD), setzten 1.205 Bürgerinnen und Bürger ihre Kreuze – 19,90 Prozent. Katja Dietrich folgt auf Torsten Pötzsch (Klartext), der nach 14 Jahren im Amt nicht wieder angetreten war. Dietrich ist 1980 in Dresden geboren, hat in Aachen studiert und war Entwicklungshelferin in Malawi, in Kenia sowie im Irak.

Sie arbeitete bei der Stadt Leipzig und im Moment bei der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS). Dietrich lebt seit 2022 in Weißwasser, ist Mitglied der SPD, trat aber nicht mit einem Mandat ihrer Partei an. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,71 Prozent. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.