Kastanienallee im Schlosspark nun wieder vollständig


von Tageblatt-Redaktion

Kastanienallee im Schlosspark nun wieder vollständig
Foto: Stadt Senftenberg

Senftenberg. Mit der Kastanienallee im Schlosspark ist ein Senftenberger Kleinod nun wieder vollständig wiederhergestellt. Gepflanzt wurden dafür 21 rotblühende Rosskastanien entlang der Seite zum Schlosspark (Foto). Damit ergänzen die Neupflanzungen die erste Reihe mit 22 Kastanienbäumen, die bereits im Frühjahr 2022 angelegt wurden.

Die Kastanienallee war circa 90 Jahre alt und markiert die älteste räumliche Struktur im Schlosspark. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden, um die Verkehrssicherheit zu erhalten, einzelne Bäume entnommen oder teilweise stark zurückgeschnitten.

Der noch vorhandene Baumbestand befand sich jedoch in der Alterungsphase und wies erhebliche Schäden an den Wurzelbereichen, Stämmen und in den Baukronen sowie eine sehr stark geschädigte Vitalität auf. Daher mussten geschwächte und erkrankte Bäume 2020 und 2021 gefällt werden.

Die Arbeiten waren mit der Denkmalschutz- und Naturschutzbehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz abgestimmt. Die nun gepflanzten Rosskastanien werden über die Jahre wieder zu einer schattenspendenden Allee beitragen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 6.