Kann der KnappenMan dieses Jahr stattfinden?


von Tageblatt-Redaktion

Kann der KnappenMan dieses Jahr stattfinden?
Foto: Gernot Menzel

Weißkollm. Eine Entscheidung darüber, ob angesichts der Bemühungen zur Eindämmung von Covid-19 am 29. und am 30. August am Dreiweiberner See die Wettkämpfe zum KnappenMan-Triathlon (hier ein Bild von 2014) ausgetragen werden können, ist bisher noch nicht getroffen.

Gesamt-Wettkampfleiter Harald Skopi sagt, das werde Ende Mai / Anfang Juni passieren. Das sei der letztmögliche Zeitpunkt, um noch alle nötigen Vorbereitungen abschließen zu können.

Der Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda als Ausrichter habe sich auch an das sächsische Innenministerium gewandt und um eine Bewertung aus dessen Sicht gebeten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Olaf Hähnel schrieb am

Es ist nicht schön, dass die gesamte Triathlon-Saison ausfällt. Eine Knappenman LD macht das auch nicht besser. Wir kommen 2021 noch stärker an den Start. ...bleibt gesund und sportlich!

Nicklas Dietz schrieb am

Als Triathlet ist das Jahr 2020 mega bitter. Es ist total brutal, dass die Saison ausfällt. Ich wollte mich eigentlich auch noch für den Knappenman XXL anmelden, aber ohne vorher auch nur einen Testwettkampf absolvieren zu können, ist mir das zu gewagt. Ganz ehrlich, auch wenn es bitter ist, Absagen zu lesen, für uns Athleten ist es besser, man weiß es frühzeitig. Schwimmtraining ist seit Wochen nicht möglich, bei vielen Schwimmbäder gibt es schon Zweifel, dass dieses Jahr überhaupt aufgemacht werden kann. An den Seen das gleiche Thema und mal gewagt verboten Schwimmtraining zu machen, ist nicht das, was wir Triathleten sonst machen, wir trainieren nach einem guten Plan, benötigen vernünftige Trainingsbedingungen und die hat der Großteil der Bundesländer nicht. Ich finde, wenn man ab Mitteldistanz aufwärts nun einfach auf das nächste Jahr verweist, zeigt man Stärke und Verantwortung. Ich weiß, als Veranstalter genauso brutal, aber Sicherheit sollte vorgehen und befreit geht in dem Jahr sowieso keiner an den Start.

Jacqueline Böhmer schrieb am

Man kann wohl davon ausgehen, daß es in diesem Jahr keinen Knappenman geben wird. Als Läuferin wäre ich an den Start gegangen. Da aber auch anderweitig alle Veranstaltungen abgesagt sind, würde es mich wundern, wenn ausgerechnet hier etwas stattfinden darf. Wir trainieren weiter und kommen 2021 umso stärker zurück. Bleibt alle gesund.

Marcus Voss schrieb am

Wenn man bedenkt, dass außer Laufen und Radfahren derzeit kein Training geht und ein erheblicher, nicht aufholbarer Schwimmrückstand bei den Athleten ist, dann wäre es unverantwortlich, eine Mittel- und Langdistanz in dem Jahr stattfinden zu lassen. Bin auch etwas verwundert, dass man Ende Mai noch immer keine finale Entscheidung zur Veranstaltung bekanntgegeben hat. Selbst wenn sie stattfinden kann, was ich persönlich dann etwas schräg finden würde, sind doch die Einschränkungen so groß, dass einem doch eher die Lust an Triathlonveranstaltungen vergeht. Dann lieber weitertrainieren, was geht, ohne Druck und in 2021 in neuer Stärke an den Start gehen.

Sandra Beier schrieb am

Sollte tatsächlich der Knappenman stattfinden, was wäre es dann für eine Veranstaltung mit den vielen Einschränkungen, die man dem DTU Entwurf entnehmen kann?
Das würde den Knappenman entzaubern und das Negative bleibt dann im Kopf hängen. Ich hoffe die Veranstalter sehen das auch so und entscheiden sich für einen Start in 2021 und buchen einfach alle um.
Der Knappenman muss eine Gänsehautveranstaltung bleiben und nicht zu einer, "Augen zu und durch, wir machen das irgendwie Veranstaltung" werden. Das hätte der Knappenman nicht verdient.
Und bitte liebe Veranstalter, gebt nun einfach eine Entscheidung bekannt. Das Warten hilft keinem, auch Ende August und selbst im September, werden wir keinen normalen Wettkampf haben, sollten welche erlaubt sein. Das ist dann alles - nur nichts Halbes und Ganzes.
Eine Langdistanz ohne ausreichendes Schwimmtraining, ohne vorher irgendwo anders am Start gewesen zu sein - ist unverantwortlich!

Daher bitte bitte, Knappenman 2021 und nicht 2020 !!!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 2?