Kandidaten für Kommunal- und Landtagswahlen bestimmt


von Tageblatt-Redaktion

Kandidaten für Kommunal- und Landtagswahlen bestimmt
Foto: Die Linke

Hoyerswerda. Silvio Lang (Zweiter von rechts), einer der Vorsitzenden des Linkspartei-Kreisverbandes Bautzen, strebt erneut ein Landtagsmandat an. Er ist bei einer Versammlung der Partei in Bautzen dieses Mal für den Wahlkreis 55 unter anderem mit Hoyerswerda, Lohsa, Spreetal und der Gemeinde Elsterheide nominiert worden. Bei der letzten Wahl 2019 hatte er im Wahlkreis 54 lediglich 8,5 Prozent der Stimmen geholt.

Für diesen Wahlkreis unter anderem mit Bernsdorf, Lauta und Wittichenau hat die Linke Lydia Berger nominiert. Zugleich wurden die Kreistagskandidaten aufgestellt. Im Wahlkreis 6, der nur die Stadt Hoyerswerda umfasst, treten Falk Müseler und Uwe Kratzert an, im Wahlkreis 5 mit Spreetal, Lohsa und der Elsterheide Elke Jung und Kerstin Robel sowie im Wahlkreis 9 mit Lauta, Bernsdorf und Wittichenau Mirko Sarink und Philipp Schönherr.

Letzterer bewirbt sich zugleich um ein Mandat für den Lautaer Stadtrat. Kerstin Robel und Udo Steglich sind wieder für den Gemeinderat von Lohsa nominiert worden, Dirk Meliß für den Laubuscher Ortschaftsrat. Für die Stadträte Hoyerswerda und Bernsdorf sollen separate Nominierungsveranstaltungen folgen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.