Junger Cellist darf Musikfesttage miteröffnen


von Tageblatt-Redaktion

Foto: Ralf Peuckert

Hoyerswerda. Nachwuchs-Cellist Raphael Hucke aus Großröhrsdorf wird beim Eröffnungskonzert der 58. Hoyerswerdaer Musikfesttage am 13. April in der Lausitzhalle mit der Neuen Lausitzer Philharmonie auf der Bühne stehen. Er hat beim vor einigen Tagen in der Stadt ausgetragenen Regionalwettbewerb Jugend musiziert unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die meisten Punkte erhalten.

Dafür gibt es den Ehrenpreis der Stadt Hoyerswerda in Höhe von 250 Euro und die erwähnte Auftrittsmöglichkeit vor großem Publikum. Die Würdigung des jungen Mannes nahmen jetzt beim traditionellen Preisträgerkonzert in der Aula des Lessing-Gymnasiums Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) und Christiane Vogel vom Ausrichterverein vor.

Einen weiteren Preis überreichte Ruban-Zeh an die Görlitzerin Klara Kubrak für die höchste Punktzahl in der Solowertung Akkordeon. Preise stifteten zudem der Lions-Club, der Rotary Club, die Städtischen Wirtschaftsbetriebe, die LebensRäume-Genossenschaft, die Ostsächsische Sparkasse, der Sächsische Blasmusikverband sowie die Claudia-Mönch-Stiftung. (red)

Foto: Ralf Peuckert


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 9?