Jüngste Kalkung soll mehrere Jahre vorhalten
Hoyerswerda. In den vergangenen zwei Monaten erhielt das Wasser des Scheibe-Sees eine Behandlung zur Verbesserung des pH-Wertes, sprich zu dessen Anhebung vom saueren in den neutralen Bereich. Mithilfe eines Schubverbands wurde Kalksteinmehl ins Wasser eingebracht.
Wie der staatliche Bergbausanierer LMBV mitteilt, ist die Prozedur nun beendet. Man habe 3.000 Tonnen des Stoffs in den See gemischt. Das Ganze werde in seiner Wirkung mehrere Jahre vorhalten. Zuletzt war der Scheibe-See vor sechs Jahren konditioniert worden - damals mittels Schwimm-Leitung. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.