Ist dies der letzte Diesel-Bus der VGH?


von Tageblatt-Redaktion

Ist dies der letzte Diesel-Bus der VGH?
Foto: VGH

Hoyerswerda. Während die städtische Verkehrsgesellschaft weiter ihr Vorhaben verfolgt, ihre Flotte auf Busse mit Elektroantrieb umzustellen, ist jetzt noch einmal ein Bus mit klassischem Dieselantrieb gekauft worden – nach Hoffnung der VGH der letzte dieser Art. Natürlich lief die Bestellung schon einige Zeit.

Witzig: Der MAN ist vom Typ Lion’s City – also Löwen-Stadt, was Zufall ist, auch wenn der VGH-Geschäftsführer Stefan Löwe heißt. Der Bus wird nach Löwes Angaben zunächst vor allem auf den Linien 2 und 3 eingesetzt. Eine Besonderheit ist ein Fußboden in Holz-Optik.

Wie es weiter heißt, sei man zuversichtlich, als nächstes einen neuen Elektro-Bus vorstellen zu können. Aber das Bewerbungs-Verfahren um Fördergeld aus dem Fond des Bundes für die Strukturstärkung in den Noch-Kohle-Regionen dauert an. Die VGH wartet auf den Fördermittelbescheid dazu. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Fred Aussig schrieb am

Super, die Energiewende schreitet voran, mit den E-Bussen ist das super. Hoffentlich brennen sie nicht so schnell ab, andere Städte mustern diese Sonderbusse schon wieder aus. Aber Geld spielt keine Rolle, wird neu gedruckt.
Lausitzer Braunkohle – Energie für Generationen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.