Inzidenz wieder über 100 - bzw. kurz darunter


von Tageblatt-Redaktion

Inzidenz wieder über 100 - bzw. kurz darunter
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Der Wert, der die Zahl der Sars-CoV-2-Neuansteckungen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche angibt, steigt im Kreis Bautzen weiter. Das Gesundheitsamt gibt ihn mit 101,7 an, das Robert–Koch-Institut, das wegen der Meldewege immer ein bisschen hinterher hinkt, mit 98,1.

Die Kreisverwaltung weist erneut darauf hin, dass nach den aktuellen Regeln bestimmte Lockerungen dann zurückgenommen werden müssen, wenn der RKI-Wert an drei aufeinander folgenden Tagen über der 100-er-Marke liegt.

Aktuell hat das Landratsamt 523 Personen mit einer andauernden Sars-CoV2-Infektion registriert, 53 mehr als vor einer Woche. Die Kliniken im Kreisgebiet betreuen momentan 49 Covid-19-Patienten. Davon werden elf auf Intensivstationen behandelt.

Hier sind Zahlen für die Stadtregion - zunächst jene der momentan Infizierten (in Klammern die Veränderung zum Sonntag) und dahinter die Inzidenz (von Sonntag*)

Hoyerswerda 64 (-1) - 102

Wittichenau 18 (+/-0) - 227

Bernsdorf 15 (+/-0) - 93

Königswartha 14 (+/-0) - 231

Lauta 11 (+1) - 72

Elsterheide 10 (+/-0) - 58

Spreetal 9 (+/-0) - 108

Lohsa 9 (-1) - 19

Oßling 3 (+/-0) – 44

*Angaben der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen

 

Stand der Impfungen in Sachsen:

Erstimpfung: 266.909 Menschen

Zweitimpfung: 113.544 Menschen

Stand der Impfungen im Kreis Bautzen:

Erstimpfung: 14.270 Menschen

Zweitimpfung: 6.870 Menschen -red-

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

Es gibt immer mehr Corona-Tests: Selbsttests vom Discounter, zweitägige Massentests. Je mehr getestet wird, um so mehr Ergebnisse werden "positiv" sein. Je mehr positive Coronafälle, um so höher die Inzidenz im Landkreis. Je höher die Inzidenz, um so mehr mühsam Erreichtes wird wieder geschlossen und wir befinden uns wieder im Stubenarrest. Im Frühjahr 2020 wurde nur bei typischen Symptomen getestet, daher war die Inzidenz gering.

Gerd Döring schrieb am

Warum ist der Kreis Bautzen Schlusslicht bei den Impfungen? Da schwindet jedes Vertrauen in das Gesundheitsamt und DRK!

Peter Freilich schrieb am

Herr Ständer und Herr Döring,

diesbezüglich hatte ich hier schon mehrfach geschrieben, aber dies ist eine private Internetseite und hier wird nur das veröffentlicht, was auch dem Betreiber dieser Internetseite gefällt.

Mfg Freilich

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.