Inzidenz im Kreis Bautzen aktuell bei 1.683,8


von Tageblatt-Redaktion

Inzidenz im Kreis Bautzen aktuell bei 1.683,8
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Kein weiterer Rückgang der registrierten Sars-CoV-2-Anstecklungszahlen ist aus dem Kreis Bautzen zu melden. 5.018 neue Fälle kamen in der letzten Woche dazu. Der Wert, der angibt, wie viele von 100.000 Menschen sich in sieben Tagen infiziert haben, liegt laut Robert-Koch-Institut jetzt bei 1.683,8.

Das ist deutschlandweit die zweithöchste Inzidenz nach jener aus dem Erzgebirgskreis (2.006,2). Hier noch einmal die Inzidenzentwicklung inclusive der vergangenen drei Tage: Dienstag – 1.419,1; Mittwoch – 1227,5; Donnerstag – 1.027,5; Freitag – 1683,8. In den Krankenhäusern im Kreis werden 35 von insgesamt 160 Covid-Patienten intensivmedizinisch versorgt.

Hier sind die Zahlen anhaltender Infektionen aus den Städten und Gemeinden der Stadtregion vom Donnerstag (in Klammern die Veränderung zum Donnerstag der Vorwoche):

Hoyerswerda 546 (+239)

Lauta 232 (+104)

Bernsdorf 221 (+97)

Wittichenau 207 (+100)

Lohsa 120 (+48)

Königswartha 117 (+49)

Oßling 82 (+10)

Elsterheide 76 (+23)

Spreetal 25 (+/-0) –red-

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Torsten Weniger schrieb am

Mal zur weiteren Erklärung, weil in der Mitte des Beitrages von Inzidenzen und in der Ortsaufschlüsselung von aktiven Fällen gesprochen wird.

Hier die Inzidenzen je Ort:

Hoyerswerda 1.021,5
Lauta 1.515,2
Bernsdorf 1.946,2
Wittichenau 2.084,1
Lohsa 1.471,4
Königswartha 2.298,9
Oßling 2.088,9
Elsterheide 1.018,6
Spreetal 547

Dabei sei noch nicht berücksichtigt, dass wie letztes Jahr und im Frühjahr auch ca. 20% der Fälle in keiner Inzidenz mehr auftauchen, weil die Gesundheitsämter nicht mehr fristgemäß melden können.

In eigener Sache. Ich habe zweimal eine 2G-Dienstleistung (Shoppen, Essen) im Lausitz-Center in Anspruch genommen.

Einmal hat's keinen Interessiert, das zweite Mal hat das Impfzertifikat aus der Ferne gereicht, ohne Personenkontrolle oder Zertifikatsprüfung.

Also ich kann da nur an alle Händler appellieren. Ihr wollt weiterhin offen haben? Dann kontrolliert gefälligst ordentlich. So, wie das hier läuft, wird das schlicht weg nichts. Ungeimpft ist ein Thema, aber eine simple Kontrolle der 2G-Regeln bekommt jeder hin. Es sei angemerkt, dass in beiden Situationen kein Zeitdruck durch andere Kunden u.ä. bestand. Ich war alleine und einziger Kunde.

Und was sollen bitte diese Weihnachtsstände da in der Mitte? Also entweder haben wir 2G zum Shoppen in geschlossenen Räumen oder eben nicht oder verstehe ich da was falsch?

Und ans Hoyte-Team, bitte macht einen Beitrag, dass das Impfen ab Montag im Sparkassensaal stattfindet! Sonst verzweifeln bald auch diejenigen, die wollen.

Axel Freund schrieb am

Es ist schon erstaunlich , daß in dieser angespannten Lage und wo viele Menschen sich für eine Impfung entscheiden, es nur noch 2 Termine gibt, an denen ein mobiles Impfteam vorhanden sein soll. Wie bitte passt diese Entscheidung zu den Vorgaben im Bund und Bundesland
Impfen , impfen , impfen
Bitteschön Wo denn?

Birgit Schreck schrieb am

Leider ist es tatsächlich so, dass trotz der verheerenden Zahlen in Sachsen und der katastrophalen Bilder aus den Krankenhäusern in Hoyerswerda fast alles so läuft, als gäbe es all das nicht. In die Supermärkte von Penny über Lidl bis Rewe können unbegrenzt Kunden mit oder ohne Einkaufswagen, mit oder ohne Maske bzw. häufig mit der Maske unter der Nase. Haben diese Handelsketten während der Pandemie nicht genug verdient, um durch Sicherheitsfirmen Kunden und Mitarbeiter schützen zu können?
Ein positives Beispiel habe ich dennoch erlebt: Bei Tedi in der Schulstraße wird durch freundliche Mitarbeiter konsquent perfekt kontrolliert. Die Angestellten machen das zusätzlich zu ihrer eigentlichen Tätigkeit und ich denke nicht, dass sie überbezahlt werden.

Reinhard Ständer schrieb am

Die Inzidenzen sind derzeit sehr hoch. Man muss aber auch dazu bemerken, dass zur Zeit viel mehr getestet wird als etwa im Frühjahr oder Sommer, weil viele Menschen (Beispiel in Betrieben, Schulen, vor Bahnfahrten, Reisen oder Einkäufen) einen negativen Testnachweis benötigen, was vor Monaten noch nicht der Fall war. Wer viel testet, findet auch um so mehr Infektionen.

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo Herr Freund, wenn wir das richtig verstanden haben, dann gibt es eben in der Sparkasse - anders als im Lausitz-Center nicht nur ein Team. Wir gucken uns das am Dienstag mal an. Mirko Kolodziej, Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 6.