Insel-Sanierung


von Tageblatt-Redaktion

Insel-Sanierung
Foto: LMBV / Peter Radke

Senftenberg. Das Brandenburgische Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) hat den Weg freigemacht für Sanierungsmaßnahmen an der Insel im Senftenberger See. Die LMBV wird demnach eine Beräumung der Bäume und des Treibgutes im Bereich der Rutschung vom 13. September 2018 durchführen.

Ebenfalls erfolgt eine Umlagerung des Seebodens vom Umfang von etwa 180.000 Kubikmetern, um zusätzliche Potentialflächen für weitere Rutschungen zu beseitigen. Diese Sanierungsarbeiten werden durch die LMBV in den anstehenden Wintermonaten durchgeführt.

„Ich bin sehr froh, dass die LMBV nunmehr mit ersten Sanierungsmaßnahmen beginnen wird. Hauptaugenmerk bleibt aber auch weiterhin, dass ein dauerhafter Seewasserspielgel über 98,3 m NHN gehalten werden kann“ sagte der Präsident des LBGR, Hans-Georg Thiem. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 6?