Inseln der Kormorane


von Tageblatt-Redaktion

Inseln der Kormorane
Foto: Uwe Schulz

Groß Särchen. Auf den Inseln im Knappensee leben nach Schätzung von Hans-Georg Ziehe inzwischen bis zu 1.500 Kormorane. Hunderte steigen jeden Morgen auf. Am Abend kehren sie wieder heim, hat nicht nur der Vorsitzende des Anglervereins 57 Knappensee beobachtet.

Sein Standpunkt: "Das kann nicht so weitergehen. Man muss verhindern, dass sie nächstes Jahr wieder brüten.“ Grund: Der viele Fisch, den die Vögel fressen. Im Bereich des gesperrten Knappensees wird derzeit aber nicht gejagt.

Im letzten Winter gab es offenbar schon mal den Versuch, Kormoran-Nester von den weithin sichtbar kotbekleckerten Bäumen zu spritzen. Allerdings zeigte die Aktion nur mäßigen Erfolg. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 7?