Ein erster Weihnachtstag ohne Truthahn auf dem Tisch


von Tageblatt-Redaktion

Ein erster Weihnachtstag ohne Truthahn auf dem Tisch
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Gans zum Mittagessen statt Truthahn – so ist es bei Familie Petersen am ersten Weihnachtstag. Familienvater Ted verzichtet auf die Tradition seiner US-amerikanischen Heimat und macht mit, was in Deutschland bei Vielen üblich ist. Der 48-Jährige stammt aus St. Louis am Mississippi.

Beim Studium in Kansas lernte er seine heutige Frau kennen - eine Hoyerswerdaerin. Nach einer Zwischenstation in Berlin ist die Familie nun in der Lausitz angekommen. Ted Petersen fühlt sich hier pudelwohl. „Hoyerswerda ist so interessant“, findet er.

Was die Bräuche zu Weihnachten angeht, erzählt Petersen, seien sie gar nicht so unterschiedlich. Es seien schließlich einst auch und gerade deutsche Auswanderer gewesen, die sie in den Mittleren Westen der USA mitbrachten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 2.