In den Wäldern steigt die Brandgefahr


von Tageblatt-Redaktion

In den Wäldern steigt die Brandgefahr
Foto: TB-Archiv / Gernot Menzel

Hoyerswerda. Ausgehend von Ödlandbränden in Zittau und Herrnhut mahnt die Polizeidirektion Görlitz zu Vorsicht hinsichtlich der beginnenden Waldbrandsaison. In einer Information steht, das anhaltend schöne Wetter führe zum Austrocknen der Böden und dies in Kombination mit der vertrockneten Vegetation aus dem Vorjahr zu erhöhter Waldbrandgefahr.

Allerdings gilt aktuell in der Stadtregion Hoyerswerda nur die zweite von fünf Waldbrandgefahrenstufen. In einer Veröffentlichung des Staatsbetriebs Sachsenforst wird für Donnerstag Stufe drei prognostiziert. Die Polizei sagt, es gelte, achtsam zu sein und gibt entsprechende Hinweise.

So könne das unbedachte Wegwerfen einer nicht vollständig erloschenen Zigarette ebenso einen Brand auslösen wie das Parken eines Autos in der Natur. Auch weggeworfene Glasflaschen hätten sich schon als Auslöser für Feuer herausgestellt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 8?