Impfzentrum für den Kreis BZ entsteht in Kamenz


von Tageblatt-Redaktion

Impfzentrum für den Kreis BZ entsteht in Kamenz
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Die ersten "stationären" Impfungen gegen Covid-19 soll es im Kreis Bautzen in Kamenz geben. Die Sporthalle neben dem dortigen Lessing-Gymnasium wird laut Sachsens Sozialministerium zur Nutzung als entsprechendes Impfzentrum vorbereitet.

Die Dreifeldhalle nahe dem Flugplatz dient unter normalen Umständen nicht nur dem Schulsport. Es nutzt sie zum Beispiel auch der Kamenzer Handballverein HVH. Wie es aus Dresden heißt, sei mit Aufnahme der Impfungen im Januar zu rechnen. Zunächst würden aber mobile Impftrupps in Pflege- und Senioren-Einrichtungen aktiv.

Das Kreis-Gesundheitsamt meldete am Dienstag 295 neu mit Sars-CoV-2-Viren infizierte Kreisbewohner. Mit 241 Genesungen sowie drei Todesfällen stehen aktuell 2.880 infizierte bzw. infektiöse Personen in der Statistik.

Stärker betroffen sei derzeit unter anderem eine Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Spreetal. Hier die Zahlen für die Stadtregion (im Klammern die Veränderung gegenüber Montag):

Hoyerswerda  211 (+18)

Elsterheide 71 (+/-0)

Wittichenau 63 (+9)

Bernsdorf 60 (+2)

Lauta 52 (+10)

Königswartha 44 (+2)

Lohsa 28 (+2)

Oßling 24 (+2)

Spreetal 19 (+/-0) -red-

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Klaus Peter Kowohl schrieb am

Ich finde keinen Ansatz, wie ich online einen Impftermin bekomme.

Mirko Kolodziej schrieb am

Sehr geehrter Herr Kowohl, im Moment bekommen Sie – wegen Impfstoffknappheit - gar keinen Impftermin. Das soll erst ab Anfang März wieder möglich sein. Dann unter:

https://sachsen.impfterminvergabe.de/

Mirko Kolodziej, Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.