Impfzentrum für den Kreis BZ entsteht in Kamenz


von Tageblatt-Redaktion

Impfzentrum für den Kreis BZ entsteht in Kamenz
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Die ersten "stationären" Impfungen gegen Covid-19 soll es im Kreis Bautzen in Kamenz geben. Die Sporthalle neben dem dortigen Lessing-Gymnasium wird laut Sachsens Sozialministerium zur Nutzung als entsprechendes Impfzentrum vorbereitet.

Die Dreifeldhalle nahe dem Flugplatz dient unter normalen Umständen nicht nur dem Schulsport. Es nutzt sie zum Beispiel auch der Kamenzer Handballverein HVH. Wie es aus Dresden heißt, sei mit Aufnahme der Impfungen im Januar zu rechnen. Zunächst würden aber mobile Impftrupps in Pflege- und Senioren-Einrichtungen aktiv.

Das Kreis-Gesundheitsamt meldete am Dienstag 295 neu mit Sars-CoV-2-Viren infizierte Kreisbewohner. Mit 241 Genesungen sowie drei Todesfällen stehen aktuell 2.880 infizierte bzw. infektiöse Personen in der Statistik.

Stärker betroffen sei derzeit unter anderem eine Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Spreetal. Hier die Zahlen für die Stadtregion (im Klammern die Veränderung gegenüber Montag):

Hoyerswerda  211 (+18)

Elsterheide 71 (+/-0)

Wittichenau 63 (+9)

Bernsdorf 60 (+2)

Lauta 52 (+10)

Königswartha 44 (+2)

Lohsa 28 (+2)

Oßling 24 (+2)

Spreetal 19 (+/-0) -red-

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Peter Freilich schrieb am

Sehr interessante Information, was mir sofort durch den Kopf ging ist die Frage wie und genau soll das ablaufen ? Werden wir darüber informiert werden ? Ich sehe schon die Karavane an Autos, die vollen Busse nach Kamenz fahren, ältere Menschen, Rentner usw. die dann zu tausenden nach Kamenz strömen, hmm ! Wie viele können den, wenn dann pro Tag geimpft werden ? Wie will man das denn handhaben ? Ich hoffe hier gibt es dann Aufklärung ! Und warum gibt es nicht Impfzentren in jeder größeren Stadt, weil es Geld kostet, es werden doch eh Milliarden zZ. raus geschmissen ? Warum nicht die paar Millionen mehr um die Bürger nicht soweit, mit Bus und Bahn reisen zulassen ? Hier im Landkreis leben sehr viele alte Menschen, die dann igw. nach Kamenz kommen müssen ! Schwach, sehr Schwach liebe Regierung und Mitverantwortliche !

MFG

Max Schmidt schrieb am

Hallo Herr Freilich,

eigentlich ein top Kommentar, doch bringt uns alle diese Unkonstruktivität nicht sonderlich viel weiter. Aber sofern Sie Vorschläge zur besseren und wirtschaftlicheren Verteilung haben, teilen Sie diese doch uns mit.

Beste Grüße
Schmidt

Reiner Wenk schrieb am

Eigentlich sollten alle Impfzentren bis 15.12.2020 fertig sein. Der Landkreis hat "schon" ein Zentrum festgelegt und wird evtl. Mitte Januar fertig sein. Da Bautzen nahezu die schlechtesten Werte deutschlandweit hat, ist das vollkommen unverständlich!
Eine offizielle Information der Landesregierung und des Landkreises dazu wären sehr interessant.

Peter Freilich schrieb am

Hallo Herr Schmidt,

dies ist überhaupt nicht meine Aufgabe, meine Aufgabe als Bürger dieses Landes ist kritisch nach-und hinterfragen. Und was genau meinen Sie mit wirtschaftlicher Verteilung, da sollen verdammt nochmal keine Kosten und Mühen gespart werden, um Menschenleben zu retten. Und was lese ich heute auf der Landkreis Bautzen Seite:

"Eine Großlieferung von Schutzmasken für Pflegeeinrichtungen und Kliniken wird morgen durch den Landkreis an die Einrichtungen verteilt. Die mehr als 200.000 Masken wurden durch den Freistaat zur Verfügung gestellt und werden entsprechend der Bedarfsmeldungen der Einrichtungen am Freitag durch THW und die Straßenmeistereien verteilt."

Ach echt jetzt, ich dachte das passiert seit Monaten am laufenden Band, wohl nicht, denn sonnst wäre es dieser News nicht wert. An die Bürger wird appelliert alle Corona-Maßnahmen einzuhalten, Geschäfte werden geschlossen, aber bei den Alten-und Pflegeeinrichtungen kommen jetzt erst "Masken" an (abgesehen davon, ob sie FFP2 geeignet sind). Dies ist ein FAKT, die meisten Infizierten sind in Alten-und Pflegeeinrichtungen, da lief etwas sehr schief die letzten Monate. Ich bin der Meinung, nicht wir die Bürger, die irgendwie alles versucht haben richtig zu machen, sondern unsere Landes- und Bundesregierung hat hier total versagt.

Bleiben sie Gesund
Freilich

Reinhard Ständer schrieb am

Sachsen bekommt bei 4 Millionen Einwohnern 13 Impfzentren. Thüringen bekommt bei 2 Millionen Einwohnern 29 Impfzentren. Da war wohl Herr Ramelow etwas cleverer als die heimischen Politiker?

Übrigens fährt vormittags nur alle 2 Stunden ein Bus von Hoyerswerda nach Kamenz. Da kann man sich schon jetzt vorstellen, wie es darin mit der Abstandsregel aussieht. Es ist ja damit zu rechnen, dass sich täglich nicht nur 2 oder 3 Hoyerswerdaer impfen lassen wollen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.