Immer mehr Technik im Gesundheitswesen


von Tageblatt-Redaktion

Immer mehr Technik im Gesundheitswesen
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Leute, die in allen möglichen Zusammenhängen im Gesundheitswesen tätig sind – von der Krankenkasse übers Krankenhaus bis hin zur Therapieeinrichtung – haben sich diese Woche zu einer Tagung in der Lausitzhalle getroffen. Eingeladen hatten die Wirtschaftsförderung Sachsen und der Verein Health Saxony.

Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) sagte bei der Gelegenheit, das Ganze sei unter anderem daher bedeutsam, weil die Gesundheitswirtschaft momentan stärker wachse als andere Branchen. Motto des Gedankenaustauschs im Forum-Saal: „Innovationen für die Digitalisierung des Gesundheitswesens“.

Allgemeiner Tenor: Es wird technischer werden – von der Patientenakte, die nur noch als Datensatz vorliegt über das sogenannte E-Rezept bis hin zum Einsatz von Robotern im Operationssaal. Letzterer soll zum Beispiel demnächst im Seenland-Klinikum Einzug halten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 4.