Im Januar steigen die Elternbeiträge


von Tageblatt-Redaktion

Im Januar steigen die Elternbeiträge
Foto: stock.adobe / Tatjana Balzer

Hoyerswerda. Ab Januar müssen Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in den Kitas der Stadt tiefer in die Tasche greifen. Zwar bleibt der durch sie zu tragende Anteil an den Betriebs- beziehungsweise Platzkosten gleich. Da diese jedoch gestiegen sind, klettern auch die Beiträge.

Kosten zum Beispiel acht Stunden Krippe bisher 240,56 Euro, sind es laut der jetzt vom Rathaus veröffentlichten Tabelle nach dem Jahreswechsel 248,74 Euro. Im Kindergartenbereich steigen die Eltern-Zuzahlungen für dieselbe Stundenzahl von jetzt noch 150,35 Euro auf 155,46 Euro.

Für Hortkinder geht es bei einer Sechsstundenbetreuung von 101,49 Euro auf 104,94 Euro. Eine Stadtratszustimmung ist, anders als in der Vergangenheit, nicht mehr notwendig. Denn der Rat hatte Ende 2021 eine dynamische Gleitklausel beschlossen. Damit steigen die Beiträge proportional zu den Betriebskosten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.