Im Dezember spürbar mehr Sterbefälle


von Tageblatt-Redaktion

Im Dezember spürbar mehr Sterbefälle
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Auch in der Stadt sind im Dezember mehr Menschen gestorben als sonst in einem Monat. In einer Rathaus-Statistik stehen für den letzten Monat des vorigen Jahres 90 verstorbene Hoyerswerdaer. Zum Vergleich: Im November waren es 85, im Oktober 53, im Dezember 2019 wurden 40 Verstorbene registriert, 58 im Dezember 2018.

Das statistische Landesamt Sachsen teilte jetzt mit, dass für den vorigen Dezember die meisten Sterbefälle in irgendeinem Monat in den letzten 40 Jahren auf dem Territorium des heutigen Landes Sachsen zu verzeichnen waren. Nach allgemeinem Dafürhalten werden die erhöhten Zahlen auf die Covid-19-Pandemie zurückgeführt.

Am Silvestertag 2020 lebten dem Rathaus zufolge 32.165 Menschen in Hoyerswerda. Das waren 610 weniger als ein Jahr zuvor und 5.214 weniger als Ende 2010. Während sich zuletzt Zu- und Wegzüge weiterhin so ungefähr die Waage hielten, kann die Zahl der Neugeborenen die der Verstorbenen nach wie vor nicht ausgleichen. Im Dezember kamen nur zwölf kleine Hoyerswerdaer zur Welt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 8?