Im Alter bestens aufgehoben in einer Tagespflege
Hoyerswerda. Personen ab einem Alter von 75 Jahren sind laut Bundesfamilienministerium besonders stark von Einsamkeit betroffen. Ein Baustein, um dieser Negativ-Entwicklung entgegenzuwirken, sind Tagespflegen, wie sie auch im Bereich von Hoyerswerda von verschiedenen Trägern angeboten werden.
Besucher einer Tagespflege erwartet ein strukturierter Alltag, der Halt und Sicherheit gibt. Diese Form der teilstationären Pflege, die eine Ergänzung zwischen dem häuslichen Wohnumfeld und einem Pflegeheim darstellt, ist aber nicht nur für Senioren gut geeignet, um Einsamkeit vorzubeugen, sondern auch für deren Angehörige eine Entlastung.
Kunigunde Ruby (2.v.r.) und Hans-Dieter Kalks fühlen sich jedenfalls sichtlich gut aufgehoben in der Awo-Tagespflege "Gepflegt wohnen" an der Heinrich-Mann-Straße 25. Die Awo Lausitz betreibt im Stadtgebiet Hoyerswerda aktuell drei Tagespflegen.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.