Ihm geht nicht bloß ein Licht auf


von Tageblatt-Redaktion

Ihm geht nicht bloß ein Licht auf
Foto: Katrin Demczenko

Weißkollm. Siegfried Bläsche hat ein Lichtkabinett, denn der 80-Jährige sammelt seit vielen Jahren alles, was leuchtet. In seinem Besitz sind mehr als 5.000 verschiedenfarbige Glüh- und Glimmlampen, Neonröhren oder lichttechnische Demonstrationsobjekte.

Das Hobby hängt mit seiner ehemaligen Berufstätigkeit zusammen. Siegfried Bläsche ist Elektroingenieur für Bergbau und Fachlehrer für Elektrotechnik, unterrichtete in Knappenrode und Boxberg. Und damals bauten Lehrlinge für eine Messe lichttechnische Anschauungsobjekte.

Seine Schätze zeigt Siegfried Bläsche auch gern anderen. Neben Schülergruppen haben ihn auch schon Rentner besucht, zum Beispiel von der Seniorenakademie Lauta. Der Männerchor Lohsa war ebenfalls schon im Lichtkabinett. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 3.