Ideen für die Zukunft des Gemeindehauses


von Tageblatt-Redaktion

Ideen für die Zukunft des Gemeindehauses
Foto: Juliane Mietzsch

Koblenz. Was zu DDR-Zeiten ab Ende der 60er-Jahre ein Kindergarten war, wird heute im Lohsaer Ortsteil Koblenz als Gemeindehaus genutzt. Schon beim Bau des Hauses haben sich viele Einheimische eingebracht. Und das ist einer der Gründe, weshalb das Haus wieder mehr und mehr belebt werden und allen Generationen offenstehen soll.

In Verantwortung der Schlepperfreunde wurde eine Förderung beim simul+Mitmachfonds eingeworben. Vor fast genau einem Jahr wurde das Konzept „Koblenz geht online“ als Preisträger ausgewählt und mit 25.000 Euro bedacht. Und ein Teil des Geldes wurde schon investiert. Eine Soundanlage, ein Beamer, eine Leinwand, vier Boxen und ein Laptop sind vorhanden und in Nutzung.

Workshops für Schüler und Senioren könnten möglich werden, wenn weitere Technik vorhanden ist. Schon etabliert hat sich einmal monatlich an einem Sonntag ein Spielenachmittag. Ergänzt werden soll dieser bald durch ein Bingospiel – dann ist die Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich.

Genauso stehen regelmäßig der gesellige Seniorennachmittag, der Mädchenabend für alle ab 12 Jahren und das Kindercafé auf dem Programm. Ende März soll es ein Angebot zur Gestaltung sorbischer Ostereier geben. Auch Einmietungen sollen künftig möglich sein. (red)

 

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.