60 Jahre neue form


von Tageblatt-Redaktion

60 Jahre neue form
Foto: Mirko Kolodziej

Seidewinkel. Kunstvoll gestaltet ist der Brunnen im Ort - von Karl-Heinz Steinbrück (1932 - 2000). Er war unter jenen vier Absolventen der Fachhochschule für angewandte Kunst in Heiligendamm, die im Dorf 1958 die Künstlerische Produktionsgenossenschaft "neue form" gründeten.

Das ist nun also 60 Jahre her. Zu Hochzeiten arbeiteten bei der KPG um die 50 Kunsthandwerker, schufen Schmuck, Möbel und auch viele Kunstwerke für den öffentlichen Raum - wie den Brunnen oder die große Uhr an Hoyerswerdas früherem Warenhaus.

Erzeugnisse der KPG gingen aus Seidewinkel aber auch nach Cottbus (Blaue Uhr), nach Berlin (Geländer und Tor im Ephraim-Palais) oder gar nach Pjöngjang (Wandgestaltung in der DDR-Botschaft). Mitte der 90er war für die Nachfolgefirma Schluss. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 7 und 1?