Hüttenschänke war Thema im Rathaus


von Tageblatt-Redaktion

Hüttenschänke war Thema im Rathaus
Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Vor gut einem Monat hat ein Brand Teile der ehemaligen Gaststätte Hüttenschänke am Bernsdorfer Schmelzteich zerstört. Vergangene Woche kam es zu einem Treffen zwischen der Eigentümerin der Immobilie und Bürgermeister Harry Habel (CDU).

„Alle sind schockiert, was da passiert ist“, schildert der Rathaus-Chef seinen Eindruck von diesem Gespräch, von dem er sich auch Auskünfte zur einer möglichen Perspektive der Hüttenschänke erhofft hat.

Diese gab es allerdings nicht. Die Eigentümerin, so sagt er, warte derzeit auf das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen und hat vor, erst einmal das beschädigte Dach zu schließen. Es geht um den Erhalt der Bausubstanz. (red)

Nachtrag: Die Polizei sucht nach möglichen Augenzeugen für den Brand. In einer Veröffentlichung vom Dienstag steht, wer sachdienliche Hinweise habe, könne sich unter 03571 – 4650 im Polizeirevier Hoyerswerda melden.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Dirk Lange schrieb am

Ein Schandfleck und leider das erste, was Leute, die aus Richtung Wiednitz/Ruhland/A13 kommen, in Bernsdorf sehen. Kann man als Stadt Bernsdorf die Eigentümerin nicht einfach enteignen? Da besteht ja ein öffentliches Interesse dran. Das gleiche dann bitte in Zeißholz und Heide wiederholen! Da sieht man selbst in der Provinz die Macht der Immobilienspekulanten.

Frank Ludwig schrieb am

Habe fast drei Jahre in Heide gewohnt, da gibt es einige Häuser, die wurden damals gekauft und einfach ihrem Schicksal überlassen. Da sind auch einige dabei, wo man schon sagen würde "Gefahr in Verzug". Glaube dem Eigentümer oder der Eigentümerin ist es wissentlich völlig egal, was damit passiert. Grundstückspflege durch den Eigentümer ist auch völlig egal. Mich würde mal Interessieren, wie man solche Häuser einfach verkaufen kann. Und der Eigentümer kann machen was er will. Schade darum.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 6?