Hoyerswerdas Natz ringt um seine Existenz


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerdas Natz ringt um seine Existenz
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Seit gut einem Jahr ist das Naturwissenschaftlich-Technische Kinder- und Jugendzentrum nun im ehemaligen Fiat- beziehungsweise Nissan-Autohaus an der Friedrichsstraße zu finden. Das Natz zog aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zu den Betriebskosten im Bürgerzentrum Braugasse 1 hierhin um. Allerdings ist der Vorstand mit dem neuen Standort auch nicht so ganz glücklich.

Der zur Verfügung stehende Raum sei für ordentliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu klein, heißt es in einem „Aufruf zum Erhalt des Natz e.V.“. Denn der Verein ringt um seine Existenz, nachdem Stadt und Kreis Zuschüsse für Personal und Betriebskosten gestrichen haben. Die öffentliche Hand hatte nach drei, vier Jahren nur diskontinuierlicher Arbeit des Natz Zweifel an der Tragfähigkeit von dessen Strukturen.

Der Vorstand um die AfD-Politikerin Doreen Schwietzer, die voriges Jahr den Vorsitz übernahm, bittet nun nicht nur um Spenden. An Stadt und Kreis wird appelliert, die Förderung wieder aufzunehmen. Aus Bautzen heißt es, man sei derzeit so klamm, dass das nicht gehe. Hoyerswerdas Schul-, Kultur- und Sozialausschuss entscheidet am 2. März über die jährlichen Förderanträge der Jugendeinrichtungen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Roland Wusk schrieb am

Und wieder so eine traurige Geschichte. Für unsere eigenen Kinder haben Stadt und Kreis mal wieder kein Geld. Ich hege auch den leisen Verdacht, dass das mit Vorstand (AfD) zu tun hat. Politik zu Ungunsten unserer Kinder.

Wolfgang Schulz schrieb am

Dem Kommentar von Herrn Wusk möchte ich mich anschließen. Nach jeder Wahl verspricht die neue Regierung große Taten bei der Förderung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen, aber dann fehlt wieder das Geld. Für den sinnlosen Krieg in der Ukraine haben wir plötzlich Milliarden Euro, die dann zum größten Teil in die Kassen der Konzerne und Oligarchen fließen. Bei der Mitgliedschaft der Vorsitzenden des Natz in der AfD darf sich ganz sicher nicht nur ein kleiner Verdacht regen.

Katrin Rothe schrieb am

Unser Sohn hat oft an Ferienangeboten teilgenommen und er hat viel gelernt. Es wird sich immer beschwert, wenn die Kinder nur auf den "Straßen" rumlungern. Es wird wieder an der falschen Stelle gespart. Ich möchte den Leuten beim Natz mein Lob und Anerkennung aussprechen, dass sie Zeit und Verständnis für die vielen Kinder und Jugendlichen aufbringen. Ich drücke die Daumen, dass Sie weiter machen können.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 6?