Hoyerswerdas langjährigster Schulleiter verabschiedet
Hoyersweda. Unter anderem vielstimmigen Gesang und Blumen für einen Neu-Ruheständler gab es am Montag im Zuse-Computermuseum. Dort ist auf Initiative des Elternrates am Léon-Foucault-Gymnasium dessen langjähriger Schulleiter Uwe Blazejczyk verabschiedet worden.
„Er hat das Gymnasium nicht nur geleitet, sondern auch entwickelt“, sagte Bürgermeister Mirko Pink (CDU), der 1992 als Neuntklässler an das damals neu gegründete Zweite Städtische Gymnasium kam – während Blazejczyk zugleich als dessen Direktor anfing. Er blieb es mehr als drei Jahrzehnte.
Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) sprach die am Ende dieser langen Zeit vorübergehend verhängte Suspendierung an, die offenbar auf Konflikten mit einem Teil der Lehrerschaft und dem Schulamt fußte: „Bleib, wie Du bist, auch, wenn’s manchmal kracht. Das gehört bei Führungspersonen dazu.“ -red-
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.