Ein Hoyerswerdaer Dauer-Schulleiter


von Tageblatt-Redaktion

Ein Hoyerswerdaer Dauer-Schulleiter
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Sein 30-jähriges Dienstjubiläum im Stadtzentrum hat dieser Tage Uwe Blazejczyk. Zwar ist das damalige Zweite Städtische Gymnasium (seit 1995: Léon-Foucault-Gymnasium) erst im August 1992 an den Start gegangen, der Schulleiter war zur Vorbereitung aber schon im Frühling an Ort und Stelle.

30 Jahre als Leiter ein und desselben sächsischen Gymnasiums zu arbeiten, sei bei Weitem nicht die Regel, heißt es vom Landesamt für Schule und Bildung. 2005 sollte Uwe Blazejczyk eigentlich an eine andere Schule versetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler wollten das jedoch nicht und starteten einen – erfolgreichen – Protest. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Ulrike Kirchhof schrieb am

Herzlichen Glückwunsch! Auch ich habe im Jahr 2000 mein Abitur hier gemacht und unser "Blase" war immer eine starke Stütze. Der beste Schulleiter, den man sich vorstellen kann. Denke immer gern an die Schulzeit zurück.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 4.