Hoyerswerdaerin für Irland in Kuwait auf dem Eis


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerdaerin für Irland in Kuwait auf dem Eis
Foto: privat

Hoyerswerda. Peggy Cleary spielt für die irische Frauen-Eishockey-Nationalmannschaft in den nächsten Tagen in Kuwait beim Ice Hockey Development Cup. Auf dem Foto ist sie in der zweiten Reihe, Dritte von links, zu sehen.

Die junge Frau wurde 1982 in Hoyerswerda als Peggy Hartmann geboren. Sie ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Im Jahr 2000 legte sie ihr Abitur ab.  Ihr Berufsweg führte sie über mehrere Stationen schließlich nach Irland, wo sie auch heiratete.

Mit dem Eishockey hat sie 2004 in München begonnen. Nach dem Umzug nach Irland, das nicht als klassisches Eishockey-Land gilt, blieb sie dieser Sportart treu. Und da Dublin kein eigenes Eisstadion mehr hat, fährt sie wie alle anderen auch jetzt immer über die Grenze ins nordirische Belfast.

Anfang September hatte die Wahl-Irin mit dem deutschen Pass die Berufungsurkunde der Irish Ice Hockey Association in die Landesauswahl erhalten. Mit der weilt sie nun in Kuwait

Der Ice Hockey Development Cup ist das Eishockeyturnier für Nationalmannschaften, deren Verbände zwar Mitglied der Internationalen Eishockey-Föderation IIHF sind, die aber nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen. (red)

 

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 6?