Hoyerswerda wirbt um Zuzugswillige
Hoyerswerda. Gut gefüllt war jetzt der Saal des Bürgerzentrums, als die Raumpionierstation Oberlausitz , die KulturFabrik sowie verschiedene Institutionen aus der Stadt zur „Landebahn für Landlustige“ eingeladen hatten. Gespräche, Vorträge und Exkursionen waren für Menschen gedacht, die sich vielleicht vorstellen können, nach Hoyerswerda zu ziehen.
Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich an - unter anderem aus Köln, Berlin, Dresden oder Görlitz. Allgemeiner Tenor hinterher: Alle waren von der Stadt recht angetan. Bei wie vielen der Interessenten das tatsächlich zum Umzug führen wird, bleibt freilich abzuwarten. (red)
Kommentare zum Artikel:
Steffen Auxel schrieb am
Wir sind erst vor 2 Jahren nach Hoywoy gezogen!! Immer wieder gerne! Es war die beste Entscheidung unseres Lebens.
Kerstin Hoffmann schrieb am
Damals hat uns das Arbeitsamt Hoyerswerda "gezwungen " nach Bayern zu gehen, wegen der Arbeit. Heute will man, dass die Leute zurückkommen. Das würden wir gerne, aber es gibt heute auch keine Arbeit. Es wurden Familien auseinandergrissen. Großeltern konnten ihre Enkel nicht aufwachsen sehen. Keiner konnte sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, die in Hoywoy geblieben sind. Hätte man damals mal ein bisschen nachgedacht. Das ist jetzt die Quittung.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.