Hoyerswerda vor genau hundert Jahren
Hoyerswerda. Dies ist eine Szene aus jener Zeit, in der die Stadt so um die 7.000 Einwohnerinnen und Einwohner hatte, darunter den späteren Computervater Konrad Zuse (1910 – 1995). Das Gemälde ist aktuell in der Karl-Leder-Ausstellung im Stadtmuseum zu sehen. Der Künstler (1867 – 1932) schuf es vor genau hundert Jahren, also 1924.
Zu sehen ist das Gehöft der Familie Fischer An der Allee 2, wo Karl Leder sein Atelier hatte. Heute wäre die Adresse Teschenstraße. Doch die Gebäude sind 1995 abgerissen worden, zurzeit stehen an Ort und Stelle die Immobilien des Einkaufszentrums am Zoo.
Die Sonderausstellung zu Leben und Werk von Karl Leder kann man im Schloss noch bis zum 11. März besuchen. (red)
Kommentare zum Artikel:
Sandro Bartusch schrieb am
Das in der Montagsausgabe vom 19.02.2024 auf Seite 8 in der SZ – HY gezeigte Bild mit dem (unbekannten) Herrenhaus um 1900 ist das Herrenhaus und die Försterei in Wartha b. Königswartha. Die im Vordergrund zu sehende Grünfläche ist eine Wiese / Koppel des Gutes. Der besagte Park befindet sich um / hinter dem Herrenhaus.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.