Hoyerswerda sagt das Hexenbrennen ab


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda sagt das Hexenbrennen ab
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Zur Frage, ob am 30. April wie üblich die Hexenfeuer (hier 2016) entzündet werden dürfen oder nicht, hielt sich der Kreis Bautzen bisher bedeckt. Man könne das noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ließ die Kreisverwaltung zuletzt mehrfach wissen. Letztlich seien die Kommunen zuständig, hieß es vor Ostern. Nun hat zumindest die Stadt Hoyerswerda eine Entscheidung getroffen.

In einer Mitteilung aus dem Rathaus heißt es: „Die traditionellen Hexenfeuer in Hoyerswerda und seinen Ortsteilen werden aufgrund der derzeitigen Corona-Situation und der geltenden Rechtsverordnung hiermit untersagt. Weiterhin ist es untersagt, in üblicher Gemeinsamkeit eine Maibaumranke zu flechten und einen Maibaum aufzustellen.“ -red-

Nachtrag: Auch die Stadt Wittichenau hat die Hexenfeuer in der Stadt und allen Ortsteilen untersagt.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 6?