Hoyerswerda ist eine "Aufsteiger-Stadt"
Hoyerswerda. Die Zukunftsaussichten der Stadt scheinen besser als die aktuelle Situation es vermuten lässt. Das legt zumindest eine Daten-Analyse der Zeitschrift „Kommunal.“ und der Standort-Experten der Contor GmbH nahe. Sie haben 587 mittelgroße deutsche Städte unter die Lupe genommen.
Demnach liegt Hoyerswerda bezüglich Demographie, Sozioökonomie, Lebensqualität und Wirtschaftskraft auf dem 585. Rang, also dem drittletzten. Besser sieht es mit Platz 29 allerdings in der Entwicklungsdynamik aus. Damit gehört Hoyerswerda zu den Top-30-Aufsteiger-Städten.
Es geht dabei um Kommunen, die von geringem Niveau deutlich zugelegt haben. Für Hoyerswerda bedeutet das etwa: weniger Arbeitslose, weniger Insolvenzen, höhere Steuereinnahmen, mehr Einfamilienhäuser, recht gute Wohnungsverhältnisse. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.