Hoyerswerda hebt die Elternbeiträge an


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda hebt die Elternbeiträge an
Foto: pixabay

Hoyerswerda. Mit dem Jahreswechsel klettern in der Stadt wie in vielen anderen Kommunen auch die Gebühren für die Kinderbetreuung. Basis sind die bereits im Sommer veröffentlichten Betriebskosten. Wurden beispielsweise im Krippenbereich für eine tägliche 9-Stunden-Betreuung im Monat bis jetzt 259,39 Euro fällig, sind es mit der neuen Beitragsregelung 270,63 Euro.

Im Kindergartenbereich steigt der von den Eltern zu zahlende Anteil für dieselbe Stundenzahl von 162,12 auf 169,15 Euro. Für die Eltern von Hortkindern kosten sechs Stunden täglich nicht mehr 97,27 Euro im Monat, sondern 101,49 Euro. Beibehalten werden Ermäßigungen für den Fall der Betreuung mehrerer Kinder sowie für Alleinerziehende.

Mit der vom Stadtrat vor zwei Jahren beschlossenen, neuen Beitragssatzung ist nicht mehr jedes Mal ein Ratsbeschluss nötig. Mit einer Gleitklausel werden im Krippenbereich 18, im Kitabereich 27 und im Hortbereich 30 Prozent der Kosten automatisch auf die Eltern umgelegt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 6?