Hoyerswerda führt Parkgebühren wieder ein


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda führt Parkgebühren wieder ein
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Auf diesem Parkplatz am Bleichgässchen wird man künftig Parkgebühren zahlen müssen, ebenso wieder wie zuletzt vor sieben Jahren auf dem Parkplatz an der Senftenberger Straße hinter dem Fließhof. Gegen die Stimmen der AfD und bei Enthaltung von Christian Bormann (Aktives Hoyerswerda) hat der Stadtrat eine entsprechende Verordnung gebilligt.

Parken bleibt eine halbe Stunde lang kostenfrei, dann werden für jede begonnene Stunde 50 Cent fällig. Ein Tages-Parkschein soll drei Euro kosten. Das gilt auch für den neuen Parkplatz am Scheibe-See. Dort kosten aber schon die ersten beiden Stunden ab der ersten Minute jeweils einen Euro.

Basis zumindest für die erstgenannte Regelung ist ein Konzept für den ruhenden Verkehr in der Altstadt, das schon 2017 beschlossen worden ist. Es heißt, wie bisher ausschließlich auf Parkzeit-Begrenzungen zu setzen, sei unflexibel und stehe einer optimalen Parkraum-Nutzung entgegen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 7.