Hoyerswerda eigener Kreistags-Wahlkreis


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda eigener Kreistags-Wahlkreis
Grafik: Landratsamt Bautzen

Hoyerswerda. Die Stadt ist zur Kreistagswahl am 9. Juni des nächsten Jahres als einzige Kommune im Kreisgebiet ein einzelner Wahlkreis, nämlich Wahlkreis 6. In den anderen neun Wahlkreisen sind hingegen jeweils mehrere Städte beziehungsweise Gemeinden zusammengefasst. Den Zuschnitt hat der Kreistag mehrheitlich beschlossen.

Zur Basis gemacht wurden Einwohnerzahlen, örtliche Verhältnisse sowie räumliche Zusammenhänge. So gehören die Elsterheide, Spreetal und Lohsa zum Wahlkreis 5 mit Königswartha, Neschwitz, Puschwitz, Radibor und Großdubrau.

Lauta, Wittichenau und Bernsdorf liegen im gemeinsamen Wahlkreis 9 mit Oßling, Schwepnitz, Königsbrück, Neukirch und Laußnitz. Die Stadt Bautzen wird auf zwei verschiedene Wahlkreise aufgeteilt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Ronald Will schrieb am

Der Sinn, eine Stadt wie Bautzen in zwei Wahlkreise aufzuteilen, erschließt sich mir nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir: Schwachsinn. Aber was soll's... egal, wo die Bürger wieder ihre Stimme abgeben, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen und in die Eigenverantwortung zukommen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.