Erhöhtes Ansteckungs-Risiko im Kreis Bautzen


von Tageblatt-Redaktion

Erhöhtes Ansteckungs-Risiko im Kreis Bautzen
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Ein sogenanntes "Risiko-Gebiet" ist jetzt auch der Kreis Bautzen. Mit zuletzt 162 Covid-19-Neuerkrankungen binnen einer Woche ist der entsprechende Grenzwert überschritten. Pro 100.000 Einwohner beträgt er 54.

Das Landratsamt sagt allerdings, über die am Sonnabend in Kraft getretenen Zusatz-Einschränkungen hinaus solle es erst einmal keine weiteren geben:

Vielmehr wird erwartet, dass der Freistaat Sachsen innerhalb der nächsten Tage konkrete Vorgaben für jene Landkreise erlässt, die die Grenzen von 35 oder 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner überschreiten. Diese Vorgaben würden dann in einer Allgemeinverfügung des Landkreises Bautzen Anwendung finden.

Auf 100.000 Einwohner gesehen liegt die Zahl der Neuerkrankungen nicht nur im Kreis Bautzen bei mehr als 50, sondern auch im Nachbarkreis Görlitz. Im Kreis Spree-Neiße liegt der Wert bei 35, im Kreis Oberspreewald-Lausitz bei 26,5. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Christian Müller schrieb am

Sehr geehrtes Team,

Ich hätte gern noch eine Quellenangabe der Zahlen, da rki.de einen Wert von 49,0 Infizierte pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen für den Landkreis Bautzen mit Stand 21.10.2020 00:00 meldet.

Gruß Christian

Mirko Kolodziej schrieb am

Sehr geehrter Herr Müller, die Quelle ist hier immer das Landratsamt Bautzen bzw. dessen Gesundheitsamt. Es ist allgemein so, dass die Weiterleitung der lokal bzw. regional erhobenen Daten an der Robert-Koch-Institut immer einige Zeit in Anspruch nimmt, sodass die Angaben dort immer schon "veraltet" sind. Die Kreisverwaltung veröffentlicht die Zahlen jeden Tag auf ihrer Webseite. So tun das auch die erwähnten anderen Kreise. Mit freundlichen Grüßen, Mirko Kolodziej, Redaktion

Bernd Scholz schrieb am

Möchte Morgen 22.10.20 nach sachsen anhalt fahren.Müssen wir uns vorher testen lassen?
LG Bernd

Mirko Kolodziej schrieb am

Sehr geehrter Herr Scholz, wir sind hier eine lokale Nachrichtenredaktion für Hoyerswerda und Umgebung. Das geht über unsere Sachkenntnis also hinaus. Mirko Kolodziej, Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 3.